Tinnitus und Osteopathie

Was ist Tinnitus?

Tinnitus ist ein Leiden, bei dem man Ohrengeräusche hört, die objektiv nicht existieren. Die Geräusche variieren in Lautstärke und Intensität.   Sie werden individuell als Rauschen, Sausen, Klingeln oder Summen wahrgenommen und als besonders störend in Ruhephasen (z.B. in Bett) empfunden. Oft ist Tinnitus das Begleitsymptom einer Ohrenerkrankung. Es gibt aber auch andere Ursachen dieses Symptoms, die nicht auf Ohrenerkrankungen zurückzuführen sind.

Etwa 10-15 % der Bevölkerung in Deutschland leidet unter Tinnitus. Es betrifft sowohl Jugendliche als auch Erwachsene. Durch die zunehmende Lärmbelastung nimmt auch die Häufigkeit des Leidens bereits im jugendlichen Alter zu.

Was ist die Ursache von Tinnitus?

Das Symptom wird wahrscheinlich von Durchblutungsstörungen der kleinsten Innenohrgefäße ausgelöst. Wie schon erwähnt gibt es auch viele andere Ursachen des Tinnitus außerhalb des Ohres.

Lokale Ursachen im Ohr

• Erkrankungen des Mittelohrs (z.B. eine Mittelohrentzündung)
  • Erkrankungen des Innenohres (z.B. Lärmschäden, die Meniere’sche Krankheit, Hör-sturz)
  • Otosklerose (fixierte Gehör-knöchelchen)
  • Tumore. (gut-oder bösartig)

Andere Ursachen

• Zervikal Syndrome (Halswirbel-Probleme)
  • Kiefergelenkerkrankungen (z.B. Gebissfehlstellungen, Zahnbeherdungen)
  • Bluthochdruck, Durchblutungs-störungen (Arteriosklerose)
  • Fettstoffwechselstörungen, Blut-armut, Zuckerkrankheit
  • Stresssituationen und psychische Belastungen spielen eine große Rolle.
  • Nebenwirkungen von bestimmten Medikamenten (z.B. Aspirin)
  • Lärmbelastungen (z.B. Disko)
  • Giftbelastungen (z.B. Blei, Queck-silber, Arsen, Schwefel)
  • Umweltbelastungen, wie Umwelt-gifte und Strahlenquellen (z.B. Mobilfunk

Symptomatik des Tinnitus

Tinnitus kann sich zusätzlich äußern durch Schwindel und Hörminderung. Viele Betroffene leiden unter Angst-zuständen, Konzentrations- oder Schlafstörungen und Depressionen.

Wie wird Tinnitus diagnostiziert?

HNO-ärztliche (evtl. auch neuro-logische) Abklärung sollte durchgeführt werden. Findet man keine, das Ohr betreffenden Ursachen müssen andere Faktoren in Betracht gezogen werden.

Behandlung von Tinnitus

Die Tinnitus Behandlung kann je nach Diagnose ziemlich variieren. Hier eine Liste von möglichen Therapien;

•   Bei akutem Tinnitus wird mit Infusionen und durchblutungs-fördernden Medikamenten behandelt
  •   Ozon-Therapie um die Sauerstoff-versorgung zu verbessern
  •   Neuraltherapie (gezielte spritzen mit Homöopathika, Lokalanästhetikum)
  •   Akupunktur. z.B Ohr Akupunktur nach Dr.Nogier
  •   Osteopathie: mit speziellen Techniken wird die Funktion der Kopfgelenk, Kiefergelenk und Wirbelgelenke und eventuell beteiligte Blockaden behandelt
  •   Physiotherapie, Fuß Reflex-therapie und Akkupunktmassage
  •   Lymphdrainage
  •   Homöopathie

Was kann ich selber tun?

•   Erlernen von Entspannungs-techniken wie Autogenes Training, Yoga, Hypnose und Stressabbau. Dies fördert den Heilungsprozess.
  •   Lärm sollte gemieden werden.
  •   Überlagerung des Tinnitus durch Hintergrundgeräusche (z.B. durch gedämpfte Musik beim Einschlafen) oder man versucht durch bestimmte Retraining-Methoden damit zu leben.

Prognose

Tinnitus ist nicht einfach zu behandeln aber es gibt eine Faustregel: je früher der Behandlungsbeginn, desto besser die Prognose. Bei etwa der Hälfte der Betroffenen bleibt der Tinnitus bestehen. Das Leiden kann durch die obigen Therapieformen aber meistens so verbessert werden, dass man gut damit leben kann.

>> Weiter zu Schwindel