Osteopathie und Schwindel

Was ist Schwindel?

Schwindel-Vertigo Darstellung
Schwindel und Osteopathie in Starnberg

Unter Schwindel versteht man eine Störung, bei der die Betroffenen ein Gefühl des Schwankens oder Drehens haben. Es entsteht der Eindruck, man bewege sich im Raum oder Gegenstände bewegen sich um einen herum. Oft kommen Gleichgewichtsstörungen, Übelkeit, Erbrechen, Schweißausbrüche oder Schwarzsehen hinzu. Häufig tritt Schwindel nach plötzlichem Aufstehen oder schnellem Drehen des Kopfes auf. Schwindel kann zahlreiche Ursachen haben.

Etwa jeder zehnte Patient in einer Allgemeinarztpraxis oder Hals Nasen Ohren Arzt Praxis klagt heute über Schwindelsymptome, nach Kopfschmerzen, eine die häufigste Krankheitserscheinung.

Was ist die Ursache von Schwindel?

Es gibt viele Organe die zuständig sind für unser Gleichgewichtsgefühl z.B. Augen, Vestibularapparat ( Gleichgewicht Organ) des Innenohres, das Gehirn, Rezeptoren in unseren Muskeln(besonders in die Halswirbelsäule) und Propriozeptoren (Sensoren in der Haut) in unserer Haut. Eine Störung in der Zusammenarbeit der verschiedenen Sinne oder Organe kann Schwindel auslösen. Dementsprechend sind die Ursachen des Schwindels vielfältig.

Häufigste Ursachen vom Schwindel

•   Zervikal Syndrome (Halswirbel Blockaden)
  •   Erkrankungen des Innenohres (z.B. durch Lärmschäden, die Meniere´sche Krankheit (Schwindel, Tinnitus und Schwerhörigkeit), Hörsturz(Plötzlich Hörverlust in eine oder beide Ohren), Tumore,
  •   Niedriger oder hoher Blutdruck
  •   Durchblutungsstörungen im Gehirn
  •   Migräne (Kopfschmerzen)
  •   Kiefergelenkerkrankungen (z.B. Gebissfehlstellungen, Zahnbeherdungen)
  •   Fettstoffwechselstörungen, Zuckerkrankheit (Diabetes)
  •   Angst, Stresssituationen und psychische Belastungen spielen auch eine große Rolle. Bei manche Patienten mehr und bei andere weniger.
  •   Nebenwirkungen von bestimmten Medikamenten z.B. Tranquilizer
  •   Alkoholmissbrauch
  •   Fieber
  •   See- oder Reisekrankheit (Übelkeit und Erbrechen)
  •   Sehstörungen durch Probleme mit die Augen
  •   Allgemeinerkrankungen z.B. Blutarmut, Infekte, Schwäche nach Bettlägerigkeit, Herzrhythmusstörungen und Atemnot.

Symptomatik der Schwindel

Schwindel kann sich zusätzlich äußern durch Übelkeit, Herzrasen, Sternchensehen, Benommenheit, Schweißausbrüche, Ohnmacht, Kollaps, Schwarzwerden vor den Augen und manchmal mit Tinnitus und Hörminderung. Viele Betroffenen leiden unter Angstzuständen, Konzentrations- oder Schlafstörungen und Depressionen.

Wie wird Schwindel diagnostiziert?

HNO-ärztliche (evtl. auch neuro-logische) Abklärung sollte durchgeführt werden. Findet man keine, das Ohr betreffenden Ursachen, müssen andere Faktoren in Betracht gezogen werden, z.B. Besuch bei einem Augenarzt oder Internisten.

Behandlung von Schwindel

Die Behandlung des Schwindels kann je nach Diagnose ziemlich variieren, z.B. die Behandlung bei Morbus Menie´re ist von der bei diabetischer Unterzuckerung oder Hochblutdruck sehr verschieden. Hier eine Liste von möglichen Therapien;

•  Vestibuläres Schwindeltraining
  •  Psychotherapie
  •  Trigger Therapie und Schröpfen
  •  Osteopathie: mit speziellen Techniken wird die Funktion der Kopfgelenk, Kiefergelenk und Wirbelgelenke und Blockaden behandelt
  •  Physiotherapie, Fuß Reflex-Therapie und Akkupunktmassage
  • Operationen bei Akustikusneurinom, Otosklerose oder Augenmuskel-Lähmungen

Was kann ich selber tun?

• Erlernen von Entspannungs-Techniken wie Autogenes Training, Yoga, Hypnose und Stressabbau. Dies fördert den Heilungsprozess
  •  Langsam aufstehen und plötzliche Drehungen vermeiden

Prognose

Schwindel ist nicht einfach zu behandeln, weil es eine Vielfalt von Ursachen gibt. Erkennt man die Ursache ist die Behandlung schnell und effektiv.

Schwindel mit anatomische Darstellung von Ohr in meiner Osteopathie Praxis
Bild von Ohr